🚚 Kostenloser Versand ab einem Einkauf von CHF 200.–

Kartenzustände bei Sammelkarten

Bei Sammelkarten und Trading Card Games (TCGs) werden verschiedene Zustandskategorien verwendet, um den Zustand einer Karte zu beschreiben. Diese geben an, wie gut eine Karte erhalten ist und können einen erheblichen Einfluss auf den Wert der Karte haben.

In Europa ist es üblich, Karten nach dem Bewertungssystem, welches PSA für die Beschreibung ihrer Karten nutzt, zu bewerten.

 

Wir unterscheiden nach folgenden Zuständen:

 

1. Mint (M):

Eine Mint-Karte ist in makellosem Zustand und sieht aus, als wäre sie gerade aus der Packung genommen worden. Sie hat keinerlei Abnutzungserscheinungen, Kratzer, Flecken oder Knicke. Mint-Karten sind normalerweise die wertvollsten und begehrtesten.

Als professionell gegradete Karte entspricht dies einer 9-10.

 

2. Near Mint (NM):

Eine Near Mint-Karte weist minimale Gebrauchsspuren auf. Dies könnten winzige Kratzer, leichte Abnutzung an den Ecken oder Kanten oder sehr leichte Verfärbungen sein. NM-Karten sind in der Regel in einem ausgezeichneten Zustand und für die meisten Sammler mehr als akzeptabel.

Eine Near-Mint Karte würde als unmarkierte Karte gelten, wenn du sie an einem Turnier ohne Sleeves spielen würdest.

Mit einer Grading-Nummer wäre das eine 7-8.

 

3. Excellent (EX):

Karten in diesem Zustand haben etwas mehr Abnutzungserscheinungen als NM-Karten, aber sie sind immer noch in einem guten Zustand. Sie könnten kleine Kratzer, leichte Verfärbungen oder leichte Knicke an den Ecken haben.

Wenn du eine Excellent Karte an einem Turnier spielen würdest, ist vermutlich unklar ob sie ohne Sleeves als unmarkiert durchgehen würde.

Gegradet wäre diese Karte eine 4-6.

 

4. Good (GD):

Good-Karten weisen sichtbare Gebrauchsspuren auf. Sie können Kratzer, Knicke, Verfärbungen und andere Mängel aufweisen, sind aber definitiv noch spielbar und können in Sammlungen aufgenommen werden. Eine solche Karte hat definitiv weisse Abnutzungen am Rand und vielleicht den ein oder anderen Kratzer auf der Oberseite. Sie hat aber niemals Knicke, Risse oder Wasserschäden.

 

5. Played (PL):

Played-Karten sind stark abgenutzt und weisen erhebliche Mängel auf. Sie sind in der Regel nicht für Sammler geeignet, werden jedoch manchmal von Spielern verwendet, die keine intakten Karten besitzen.

 

6. Poor (PO):

Poor-Karten sind in einem sehr schlechten Zustand und weisen erhebliche Schäden auf. Sie sind oft stark verblasst, geknickt oder haben große Risse. Diese Karten haben normalerweise wenig bis gar keinen Sammlerwert und sind auch nicht Turnierlegal.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Definitionen und Bewertungen für den Zustand von Sammelkarten von Sammlern und Händlern variieren können. Wenn du eine Karte kaufen oder verkaufen möchtest, ist es ratsam, den Zustand genau zu beschreiben oder den Zustand von einem vertrauenswürdigen Experten oder einer Bewertungsstelle überprüfen zu lassen, um eine faire Einschätzung des Werts zu erhalten.